Montag, 21. Mai 2018


CISTERTIUM MATER NOSTRA
Mit freundlicher Genehmigung der Schweizer Abtei Frauenthal O.Cist.

Sub tuum praesidium confugimus, Sancta Dei Genitrix. Nostras deprecationes ne despicias in necessitatibus nostris. Sed a periculis cunctis, libera nos semper. Virgo gloriosa et benedicta.

22. MAI
KLOSTER HIMMELPFORT
B.M.V. de Coeli Porta S.O.Cist.

Unter dem Titel einer virtuellen Cella ( eine Cella ist die kleinste mögliche Klostereinheit ) soll das Andenken an ein demütiges Cistercienserkloster in der Mark Brandenburg aufleben. B.M.V. de Coeli Porta Himmelpfort ) war die letzte und kleinste Neugründung der Abtei Lehnin. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Himmelpfort ) Spät gegründet, mit problematischen Ländereien ausgestattet, die sich teilweise in verschiedenen Herrschaftsbereichen befanden, hat diese kleine Schule des Herrendienstes wenig gute Zeiten erlebt. Schließlich ging sie in den Wirren der lutherischen Revolution unter.- Wenig ist übrig geblieben: ein ruinenhaftes Kirchenschiff, ein stark veränderter Ostchor, der heute der evangelischen Gemeinde Himmelpfort als Pfarrkirche dient und ein Brauereigebäude, das vor einigen Jahren abbrannte.- Die Beiträge in diesem Blog werden vorzüglich aus dem liturgischen Bereich der Cisterciensergewohnheiten bestehen. Möglicherweise kann es auch einmal Mitteilungen aus der übrigen benediktinischen Familie geben. Freunde des Cistercienserordens und Interessenten sind herzlich willkommen.
Friede allen! Frater Alberich

ZUM MARIENMONAT MAI
Omni die dic Mariae,
mea, laudes, anima.
Ejus festa, ejus gesta
cole splendidissima!

*
Rubens rosa tunc palluit,
Dum nati mortem doluit
Virgo, quem vox prophetica
Dixit passurum talia.
Aurum in luto conditur,
Quo totus mundus emitur,
Dum Christus terræ traditur
Nec surrectus creditur.
Mariæ spes non periit,
Plebs tota quamvis abiit,
Hæc sola fidem tenuit
Sperans, quod ipse dixerit.

(Petrus Olavi 1378)

*
Die rote Rose wurde welk,
Als mit dem Tod am Kreuzgebälk
Die Jungrau litt – ihr tat der Mund
des Sehers schon die Leiden kund.
Das Gold ist in den Schmutz getrauft,
das diese ganze Welt erkauft,
Wenn Christus wird der Erde Raub
und nicht ersteht aus Tod und Staub.
Marias Hoffnung wankte nicht,
auch ihr Glaube niemals sank,
ob alles Volk vom Sohne ließ,
Sie hoffte, was der Sohn verhieß.
MARTYROLOGIUM CISTERCIENSE
22. MAI – Zu Rom die heiligen Blutzeugen Faustinus, Timotheus und Venustus. - In Afrika die heiligen Blutzeugen Castus und Aemilius. Sie erlitten, wie der heilige Cyprian berichtet, im Feuer das Martyrium. - Auf Korsika die heilige Jungfrau Julia. Sie erlangte durch den Kreuzestod die Krone. - Im Gebiet von Sens der heilige Bekenner Romanus. - Zu Auxerre die heilige Jungfrau Helena. - Ferner anderwärts eine große Anzahl anderer heiliger Martyrer und Bekenner, sowie heiliger Jungfrauen. R. Dank sei Gott.

LESUNG AUS DER REGEL UNSERES

HLST. VATERS BENEDIKTUS

4. Kapitel – Die Werkzeuge der geistlichen Kunst
- Fortsetzung -
22. MAI – Sieht man etwas Gutes bei sich, es Gott zuschreiben, nicht sich selbst.
Das Böse aber immer als eigenes Werk erkennen, sich selbst zuschreiben.
Den Tag des Gerichtes fürchten.
Vor der Hölle erschrecken.
Das ewige Leben mit allem geistlichen Verlangen ersehnen.
Den unberechenbaren Tod täglich vor Augen haben.
Das eigene Tun und Lassen jederzeit überwachen.
Fest überzeugt sein, daß Gott überall auf uns schaut.

MENOLOGIUM ( HEILIGENVERZEICHNIS )
DES HL. CISTERCIENSERORDENS
22. MAI – In Clairvaux der selige Mönch Clemens. Berühmt durch seinen unschuldigen und tugendhaften Wandel. Er war wohl deshalb auch gewürdigt, unseren Heiland in der Gestalt eines liebreizenden Kindes zu sehen.

Gedenken an die selige Helsuindis, Äbtissin Burtscheid. Schon in jugendlichem Alter zeichnete sie sich durch eifriges Tugendstreben aus. 1256 wurde sie den klugen Jungfrauen beigesellt.

KLEINES MENOLOGIUM
DER BENEDIKTINISCHEN FAMILIE
22. MAI – Gedenken an den seligen Atto, Mönch von Vallombrosa. 1124 wurde er zum Abt gewählt. 1133 bestieg er die Kathedra von Pistoia.
LITURGISCHER KALENDER O. Cist. - MAI - nach der Ordnung von 1963
22. - Rubr.- Fer. 3 DE OCT. - MM. maj. - Laud.- ps. fest. Dominus regnavit…- missa propr. - Gl. - or. una – ad Veni sancte Spiritus... genuflectit etiam Sacerdos – Cr. - Praef. de Spiritu Sancto - Communicantes et Hanc igitur propr. - Vesp. de oct. - ps. de dom.-
22. - rot - Dienstag - Fer. III - PFINGSTOKTAV – MM. maj. - in Laudes: Festtagspsalmen Dominus regnavit…- in missa: eig. Meßformular - Gloria - 1 Oration - beim Allelujavers Veni sancte Spiritus...kniet auch der Zelebrant mit Assistenz - Credo - Präf. de Spiritu Sancto - eig. Communicantes & Hanc igitur - Vesp. von der Oktav - Sonntagspsalmen -

HINWEIS
Die Angaben zur jeweiligen Tagesmesse beziehen sich auf das Cisterciensermissale. Es ist in dankenswerter Weise von Enthusiasten aus dem Umfeld der Abtei Mariawald ( Cistercienser von der strengeren Observanz ) veröffenlicht worden. Die Übersetzungen ins Deutsche sind im vollen Gange. Hier wird man fündig:www.mariawalder-messbuch.de Etwas wunderlich ist die Bezeichnung MARIAWALDER MESSBUCH. Wir haben es aber hier ganz einfach mit dem MISSALE CISTERCIENSE zu tun, das bis zur liturgischen Revolution nach dem Vat.II von beiden Cistercienserobservanzen benutzt wurde.
Zu diesem Missale ist folgendes zu sagen: Schon im 17. Jahrhundert wurde offensichtlich, daß viele Priestermönche des Cistercienserordens den römischen Ritus ihrem eigenen cisterciensischen vorzogen. Obwohl noch das Konzil von Trient (1545-1563) die Eigenriten bestätigt hatte, konnten die Generalkapitel des 17. Jahrhunderts nur noch teilweise verhindern, daß das Missale Romanum auch in den Klöstern des Ordens gebraucht wurde. Die neu herausgegebenen Meßbücher ab 1657 waren im Grunde Ausgaben des Missale Romanum mit cisterciensischen Adaptationen.
Die Unterschiede sind aber gar nicht so klein, wie gerne behauptet wird. Es gibt Heiligenfeste mit Texten, die das Missale Romanum nicht kennt. Mitunter sind auch an Sonntagen des Kirchenjahres die Perikopen und Texte der Meßgesänge nicht identisch. Bei gemeinsamen Heiligenfesten sind mitunter einzelne Texte der Meßgesänge verschieden. Verschieden sind auch die Weiheriten der Kerzen an Lichtmeß, am Aschermittwoch und Palmsonntag. Die Karfreitagsliturgie hat stellenweise ihre eigene Form, sowie die Feier der Osternacht. Es ist also noch viel Eigengut im Cisterciensermeßbuch, so daß man mit Recht von einem MISSALE CISTERCIENSE sprechen kann und nicht nur von einem MISSALE ROMANUM CISTERCIENSE.

MARIA, SIDUS GEMMAQUE VIRGINUM,
CISTERCIENSES DIRIGE SUBDITOS,
QUI TE PATRONAM CONFITENTUR
AEDIBUS, OFFICO, FERVORE
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