Mittwoch, 28. März 2018


CISTERTIUM MATER NOSTRA
 
Mit freundlicher Genehmigung der Schweizer Abtei Frauenthal O.Cist.

Sub tuum praesidium confugimus, Sancta Dei Genitrix. Nostras deprecationes ne despicias in necessitatibus nostris. Sed a periculis cunctis, libera nos semper. Virgo gloriosa et benedicta.

29. MÄRZ
KLOSTER HIMMELPFORT
B.M.V. de Coeli Porta S.O.Cist.

Unter dem Titel einer virtuellen Cella ( eine Cella ist die kleinste mögliche Klostereinheit ) soll das Andenken an ein demütiges Cistercienserkloster in der Mark Brandenburg aufleben. B.M.V. de Coeli Porta Himmelpfort ) war die letzte und kleinste Neugründung der Abtei Lehnin. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Himmelpfort ) Spät gegründet, mit problematischen Ländereien ausgestattet, die sich teilweise in verschiedenen Herrschaftsbereichen befanden, hat diese kleine Schule des Herrendienstes wenig gute Zeiten erlebt. Schließlich ging sie in den Wirren der lutherischen Revolution unter.- Wenig ist übrig geblieben: ein ruinenhaftes Kirchenschiff, ein stark veränderter Ostchor, der heute der evangelischen Gemeinde Himmelpfort als Pfarrkirche dient und ein Brauereigebäude, das vor einigen Jahren abbrannte.- Die Beiträge in diesem Blog werden vorzüglich aus dem liturgischen Bereich der Cisterciensergewohnheiten bestehen. Möglicherweise kann es auch einmal Mitteilungen aus der übrigen benediktinischen Familie geben. Freunde des Cistercienserordens und Interessenten sind herzlich willkommen.
Friede allen! Frater Alberich

MARTYROLOGIUM CISTERCIENSE
29. MÄRZ – Gründonnerstag, beim letzten Abendmahl Einsetzung des hochheiligsten Altarsakramentes durch unseren Erlöser Jesus Christus. - Zu Nikomedíen das Leiden der heiligen Blutzeugen Pastor, Victorínus und ihrer Gefährten. - In Afrika als heilige Bekenner Armogast, Archimimi und Sáturus. Zur Zeit der Vandalischen Verfolgung mußten sie unter dem arianischen König Geiserich um des Bekenntnisses der Wahrheit willen viele schwere Mißhandlungen und Schmähungen erdulden, bis sie den glorreichen Kampf beschlossen. - Im Kloster Luxeuil in Frankreich das Hinscheiden des heiligen Abtes Eustásius. Er war Vater von nahezu sechshundert Mönchen. Durch sein heiliges Leben war er hochangesehen und glänzte auch durch Wunder. – Ferner anderwärts eine große Anzahl anderer heiliger Martyrer und Bekenner, sowie heiliger Jungfrauen. R. Dank sei Gott.

LESUNG AUS DER REGEL UNSERES

HLST. VATERS BENEDIKTUS

48. Kapitel – Fortsetzung
Die Ordnung für Handarbeit und Lesung

29. MÄRZ – Am Sonntag sollen ebenfalls alle für die Lesung frei sein außer jenen, die für verschiedene Dienste eingeteilt sind. Ist aber einer so nachlässig und träge, dass er nicht willens oder nicht fähig ist, etwas zu lernen oder zu lesen, trage man ihm eine Tätigkeit auf, damit er nicht müßig ist. Kranken oder empfindlichen Brüdern werde eine passende Beschäftigung oder ein geeignetes Handwerk zugewiesen; sie sollen nicht müßig sein, aber auch nicht durch allzu große Last der Arbeit erdrückt oder sogar fortgetrieben werden. Der Abt muss auf ihre Schwäche Rücksicht nehmen.

MENOLOGIUM ( HEILIGENVERZEICHNIS )
DES HL. CISTERCIENSERORDENS
29. MÄRZ – Ewiges Gedächtnis des gottseligen Eugen Huvelin, Mönch von Sept – Fons. Er ging 1792 in Exil; nach seiner Rückkehr belebte er die Abtei Bellvaux, wo er als Heiliger verehrt 1828 verstarb.

Bei Cambrai im Kloster Vaucelles der selige Hugo. Er war Dekan des Bistums Cambrai und sollte mit höheren Würden bedacht werden. Da zog er sich in das Kloster Vaucelles zurück und nahm das Ordenskleid. Er lebte dort in konsequenter Askese und steter Betrachtung himmlischer Dinge. So ist er gottselig gestorben.

Zu Villers in Brabant der selige Konversbruder Walter. Als Einsiedler führte er ein hartes Bußleben und wurde so eines seligen Todes gewürdigt.( Nach dem Menologium von P. Adolf Dietrich S.O.Cist.)

KLEINES MENOLOGIUM
DER BENEDIKTINISCHEN FAMILIE
29. MÄRZ – Gedenken an die selige Nonne Diemut. Ob ihrer ungewöhnlichen Frömmigkeit durfte sie ein Leben als Reklusin führen. Um 1080 kam sie in eine Zelle neben dem Kloster von Wessobrunn. Dort lebte sie bei Wasser und Brot im Gebet und kopierte etwa 45 alte Schriften; sie wurde die wohl bedeutendste deutsche Buchmalerin des Hochmittelalters und wird gelegentlich auch als frühe Mystikerin angesehen.
Gedächtnis des seligen Papst Stephan IX. (X.), zuerst Abt Friedrich in Montecassino.

LITURGISCHER KALENDER O. Cist. - MÄRZ - nach der Ordnung von 1963

29. MÄRZ – Alb. - Fer. 5 – IN COENA DOMINI – officium propr. - ad Gloriam pulsantur Campanae – or, una ( extra stalla ) - Tractus - Praef. de S. Cruce – Benedicamus Domino...- nec benedictio nec ult nec Vesp. - ad Compl. hymn. propr.-

TRIDUUM SACRUM

N.B. 1. Im Triduum sacrum sind Messen ( Requiem ) für Verstorbene untersagt, auch nicht für einen aufgebahrten Verstorbenen. Die gesungenen Exequien werden jedoch abgehalten.

  1. Für das Triduum sacrum gibt es das ordenseigene Offizium, es liegt in Faszikeln vor.
3. Die Psalmen in allen Horen richten sich nach dem jeweiligen Ferialtag. Am Ende der Psalmen wird das Gloria Patri…gesungen, nicht aber am Ende des Invitatoriums und des letzten Responsoriums.


VORBEREITUNG FÜR GRÜNDONNERSTAG
Heute wird eine Kapelle für die Aufnahme des Allerheiligsten dezent vorbereitet, ohne überflüssigen Schmuck. Die Kerzenleuchter werden mit weißen Kerzen ausgestattet, dazwischen steht das Kreuz, ohne Sonstiges hinzuzufügen. Das Sanctissimum muß verschlossen aufbewahrt werden.

29. - Donnerstag - GRÜNDONNERSTAG - in Laudes: Bened. ant. Traditorextra stalla - zur Prim geschieht alles wie sonst - die Terz hat eig. Hymnus! - keine Vesper -

HINWEIS
Die Angaben zur jeweiligen Tagesmesse beziehen sich auf das Cisterciensermissale. Es ist in dankenswerter Weise von Enthusiasten aus dem Umfeld der Abtei Mariawald ( Cistercienser von der strengeren Observanz ) veröffenlicht worden. Die Übersetzungen ins Deutsche sind im vollen Gange. Hier wird man fündig:www.mariawalder-messbuch.de Etwas wunderlich ist die Bezeichnung MARIAWALDER MESSBUCH. Wir haben es aber hier ganz einfach mit dem MISSALE CISTERCIENSE zu tun, das bis zur liturgischen Revolution nach dem Vat.II von beiden Cistercienserobservanzen benutzt wurde.
Zu diesem Missale ist folgendes zu sagen: Schon im 17. Jahrhundert wurde offensichtlich, daß viele Priestermönche des Cistercienserordens den römischen Ritus ihrem eigenen cisterciensischen vorzogen. Obwohl noch das Konzil von Trient (1545-1563) die Eigenriten bestätigt hatte, konnten die Generalkapitel des 17. Jahrhunderts nur noch teilweise verhindern, daß das Missale Romanum auch in den Klöstern des Ordens gebraucht wurde. Die neu herausgegebenen Meßbücher ab 1657 waren im Grunde Ausgaben des Missale Romanum mit cisterciensischen Adaptationen.
Die Unterschiede sind aber gar nicht so klein, wie gerne behauptet wird. Es gibt Heiligenfeste mit Texten, die das Missale Romanum nicht kennt. Mitunter sind auch an Sonntagen des Kirchenjahres die Perikopen und Texte der Meßgesänge nicht identisch. Bei gemeinsamen Heiligenfesten sind mitunter einzelne Texte der Meßgesänge verschieden. Verschieden sind auch die Weiheriten der Kerzen an Lichtmeß, am Aschermittwoch und Palmsonntag. Die Karfreitagsliturgie hat stellenweise ihre eigene Form, sowie die Feier der Osternacht. Es ist also noch viel Eigengut im Cisterciensermeßbuch, so daß man mit Recht von einem MISSALE CISTERCIENSE sprechen kann und nicht nur von einem MISSALE ROMANUM CISTERCIENSE.

MARIA, SIDUS GEMMAQUE VIRGINUM,
CISTERCIENSES DIRIGE SUBDITOS,
QUI TE PATRONAM CONFITENTUR
AEDIBUS, OFFICO, FERVORE
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