Samstag, 25. November 2017

CISTERTIUM MATER NOSTRA
Mit freundlicher Genehmigung der Schweizer Abtei Frauenthal O.Cist.

Sub tuum praesidium confugimus, Sancta Dei Genitrix. Nostras deprecationes ne despicias in necessitatibus nostris. Sed a periculis cunctis, libera nos semper. Virgo gloriosa et benedicta.

26. NOVEMBER

PATET PORTA MAGIS COR
KLOSTER HIMMELPFORT
B.M.V. de Coeli Porta S.O.Cist.

Unter dem Titel einer virtuellen Cella ( eine Cella ist die kleinste mögliche Klostereinheit ) soll das Andenken an ein demütiges Cistercienserkloster in der Mark Brandenburg aufleben. B.M.V. de Coeli Porta Himmelpfort ) war die letzte und kleinste Neugründung der Abtei Lehnin. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Himmelpfort ) Spät gegründet, mit problematischen Ländereien ausgestattet, die sich teilweise in verschiedenen Herrschaftsbereichen befanden, hat diese kleine Schule des Herrendienstes wenig gute Zeiten erlebt. Schließlich ging sie in den Wirren der lutherischen Revolution unter.- Wenig ist übrig geblieben: ein ruinenhaftes Kirchenschiff, ein stark veränderter Ostchor, der heute der evangelischen Gemeinde Himmelpfort als Pfarrkirche dient und ein Brauereigebäude, das vor einigen Jahren abbrannte.- Die Beiträge in diesem Blog werden vorzüglich aus dem liturgischen Bereich der Cisterciensergewohnheiten bestehen. Möglicherweise kann es auch einmal Mitteilungen aus der übrigen benediktinischen Familie geben. Freunde des Cistercienserordens und andere Gäste sind herzlich willkommen.
Friede allen! Frater Alberich

MARTYROLOGIUM CISTERCIENSE
26. NOVEMBER – In Rom der Heimgang des heiligen Papstes und Martyrers Linus. Er regierte nach dem heiligen Apostel Petrus die Römische Kirche zwölf Jahre und wurde mit dem Martyrium gekrönt. Im Vatikan wurde er begraben. - Zu Alexandria als heilige Martyrer, der Priester Faustus, Didius und Ammonius. Sie wurden mit dem seligen Petrus, Bischof dieser Stadt, auf Befehl des Galerius Maximianus getötet. - InAutun der heilige Bischof Amator. - Im Kloster Vendeuvre der heilige Bekenner Leonhard.- Ferner anderwärts eine große Anzahl anderer heiliger Märtyrer und Bekenner, sowie heiliger Jungfrauen. R. Dank sei Gott.

LESUNG AUS DER REGEL UNSERES

HLST. VATERS BENEDIKTUS

Kapitel 47Das Zeichen zum Gottesdienst

26. NOVEMBER – Die Zeit zum Gottesdienst am Tage und in der Nacht anzukündigen sei Sorge des Abtes. Er gebe selbst das Zeichen oder übertrage die Sorge dafür einem gewissenhaften Bruder, damit alles zur rechten Zeit geschieht. Psalmen und Antiphonen sollen nach dem Abt die Brüder, denen es aufgetragen wird, nach ihrer Rangordnung vortragen. Keiner aber nehme sich heraus, zu singen oder zu lesen, wenn er diese Aufgabe nicht so erfüllen kann, dass die Hörer erbaut werden. Es geschehe mit Demut, Ernst und Ehrfurcht und im Auftrag des Abtes.

MENOLOGIUM ( HEILIGENVERZEICHNIS )
DES HL. CISTERCIENSERORDENS
26. NOVEMBER – Der selige Prior Walter aus Aulne. Er war zuerst Domherr in Lüttich und wurde durch die Predigt unseres hl. Vaters Bernhard als Mönch für Clairvaux gewonnen. Später wurde er nach Aulne gesandt. Dort ist er nach einem vorbildlichen Wandel in die ewige Ruhe eingegangen.
Gedächtnis aller heiligen Martyrer des Ordens von Kalatrava, Alkantara, Avis und Montera. Sie alle wurden für den hl. Glauben von den Sarazenen hingemordet.

In der Schweiz die gottselige Äbtissin Anna Elisabeth Gottrau von Maigrauge. Noch heute wird sie für eine Heilige gehalten und gerne um Fürbitte angerufen. ( Nach dem Menologium von P. Adolf Dietrich S.O.Cist.)

KLEINES MENOLOGIUM DER BENEDIKTINISCHEN FAMILIE
26. NOVEMBER – Gedenken an den seligen Adalbert, Mönch von Oberalteich. Im Kloster hatte er zahlreiche Ämter inne. Er wirkte als Vorsteher der Klosterschule, Prior und Pfarrer. Mit Hingabe nahm er sich der Aussätzigen an und ließ sie in eigenem Spital pflegen. Er ist als ein Mann der Askese und mystischer Begnadigung in Erinnerung geblieben. 1311 ist er am heutigen Tage hinübergegangen zur ewigen Belohnung.
Gedächtnis der überaus zahlreichen Mönche und Nonnen der gesamten benediktinischen Familie, welche den Martertod für Christus erduldet haben.
LITURGISCHER KALENDER O. Cist. - NOVEMBER 
nach der Ordnung von 1963
26. - Rubr. - Sabb. Dom. 24 et ult. Post Pent. mis. Gl. - or. una – Cr. - Praef. de SS. Trinitate - Vesp. de Dom. – sine Com. -

26. - weiß - Sonntag - LETZTER ( 24.) SONNTAG n. PFINGSTEN - in missa: Gloria - 1 Oration - Credo - Präf. de SS. Trinitate - Vesper vom Sonntag – keine Com.-

HINWEIS
Die Angaben zur jeweiligen Tagesmesse beziehen sich auf das Cisterciensermissale. Es ist in dankenswerter Weise von Enthusiasten aus dem Umfeld der Abtei Mariawald ( Cistercienser von der strengeren Observanz ) veröffenlicht worden. Die Übersetzungen ins Deutsche sind im vollen Gange. Hier wird man fündig:www.mariawalder-messbuch.de Etwas wunderlich ist die Bezeichnung MARIAWALDER MESSBUCH. Wir haben es aber hier ganz einfach mit dem MISSALE CISTERCIENSE zu tun, das bis zur liturgischen Revolution nach dem Vat.II von beiden Cistercienserobservanzen benutzt wurde.
Zu diesem Missale ist folgendes zu sagen: Schon im 17. Jahrhundert wurde offensichtlich, daß viele Priestermönche des Cistercienserordens den römischen Ritus ihrem eigenen cisterciensischen vorzogen. Obwohl noch das Konzil von Trient (1545-1563) die Eigenriten bestätigt hatte, konnten die Generalkapitel des 17. Jahrhunderts nur noch teilweise verhindern, daß das Missale Romanum auch in den Klöstern des Ordens gebraucht wurde. Die neu herausgegebenen Meßbücher ab 1657 waren im Grunde Ausgaben des Missale Romanum mit cisterciensischen Adaptationen.
Die Unterschiede sind aber gar nicht so klein, wie gerne behauptet wird. Es gibt Heiligenfeste mit Texten, die das Missale Romanum nicht kennt. Mitunter sind auch an Sonntagen des Kirchenjahres die Perikopen und Texte der Meßgesänge nicht identisch. Bei gemeinsamen Heiligenfesten sind mitunter einzelne Texte der Meßgesänge verschieden. Verschieden sind auch die Weiheriten der Kerzen an Lichtmeß, am Aschermittwoch und Palmsonntag. Die Karfreitagsliturgie hat stellenweise ihre eigene Form, sowie die Feier der Osternacht. Es ist also noch viel Eigengut im Cisterciensermeßbuch, so daß man mit Recht von einem MISSALE CISTERCIENSE sprechen kann und nicht nur von einem MISSALE ROMANUM CISTERCIENSE.

MARIA, SIDUS GEMMAQUE VIRGINUM,
CISTERCIENSES DIRIGE SUBDITOS,
QUI TE PATRONAM CONFITENTUR
AEDIBUS, OFFICO, FERVORE
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