Mittwoch, 22. November 2017

CISTERTIUM MATER NOSTRA
Mit freundlicher Genehmigung der Schweizer Abtei Frauenthal O.Cist.

Sub tuum praesidium confugimus, Sancta Dei Genitrix. Nostras deprecationes ne despicias in necessitatibus nostris. Sed a periculis cunctis, libera nos semper. Virgo gloriosa et benedicta.

23. NOVEMBER

PATET PORTA MAGIS COR
KLOSTER HIMMELPFORT
B.M.V. de Coeli Porta S.O.Cist.

Unter dem Titel einer virtuellen Cella ( eine Cella ist die kleinste mögliche Klostereinheit ) soll das Andenken an ein demütiges Cistercienserkloster in der Mark Brandenburg aufleben. B.M.V. de Coeli Porta Himmelpfort ) war die letzte und kleinste Neugründung der Abtei Lehnin. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Himmelpfort ) Spät gegründet, mit problematischen Ländereien ausgestattet, die sich teilweise in verschiedenen Herrschaftsbereichen befanden, hat diese kleine Schule des Herrendienstes wenig gute Zeiten erlebt. Schließlich ging sie in den Wirren der lutherischen Revolution unter.- Wenig ist übrig geblieben: ein ruinenhaftes Kirchenschiff, ein stark veränderter Ostchor, der heute der evangelischen Gemeinde Himmelpfort als Pfarrkirche dient und ein Brauereigebäude, das vor einigen Jahren abbrannte.- Die Beiträge in diesem Blog werden vorzüglich aus dem liturgischen Bereich der Cisterciensergewohnheiten bestehen. Möglicherweise kann es auch einmal Mitteilungen aus der übrigen benediktinischen Familie geben. Freunde des Cistercienserordens und andere Gäste sind herzlich willkommen.
Friede allen! Frater Alberich

MARTYROLOGIUM CISTERCIENSE
23. NOVEMBER – Der Heimgang des heiligen Papstes und Martyrers Clemens I. Er war der dritte Nachfolger des heiligen Apostels Petrus in der Leitung der Römischen Kirche. In der Verfolgung des Trajan wurde er ins Meer gestürzt, so erlangte er durch seinen Zeugnistod den Siegeskranz. - Zu Rom die heilige Blutzeugin Felicitas, die Mutter von sieben Söhnen, die Martyrer wurden. Sie wurde auf Befehl des Kaisers Marcus Antoninus um Christi willen enthauptet. - In der Stadt Merida die heilige Jungfrau und Blutzeugin Lucretia. - Im Gebiet von Hesbaye ( Belgien ) der heilige Priester und Bekenner Trudo. - Zu Paris das Hinscheiden des seligen Mönchs und Einsiedlers Severin. - Ferner anderwärts eine große Anzahl anderer heiliger Märtyrer und Bekenner, sowie heiliger Jungfrauen. R. Dank sei Gott.

LESUNG AUS DER REGEL UNSERES

HLST. VATERS BENEDIKTUS

Kapitel 44 – Die Bußen der Ausgeschlossenen
23. NOVEMBER – Wer für ein schweres Vergehen vom Oratorium und vom Tisch ausgeschlossen ist, werfe sich am Ende der gottesdienstlichen Feier vor der Tür des Oratoriums zu Boden. Ohne etwas zu sagen, mit dem Gesicht zur Erde soll er dort zu Füßen aller liegen, die aus dem Oratorium kommen. Das tue er solange, bis der Abt entscheidet, dass es genügt. Sobald der Abt ihn rufen lässt und er hereinkommt, werfe er sich dem Abt und dann allen zu Füßen, damit sie für ihn beten. Dann werde er auf Gehei des Abtes wieder in den Chor aufgenommen, und zwar an dem Platz, den der Abt bestimmt. Doch darf er ohne erneute Erlaubnis des Abtes noch keinen Psalm, keine Lesung oder sonst etwas im Oratorium vortragen. Bei allen Gebetszeiten werfe er sich am Ende des Gottesdienstes seinem Platz zu Boden. So tue er Buße, bis der Abt ihm befiehlt, diese zu beenden. Wer aber für ein leichtes Vergehen nur vom Tisch ausgeschlossen ist, soll im Oratorium Buße tun, solange der Abt es befiehlt. Das muss er tun, bis der Abt den Segen gibt und sagt: Genug.

MENOLOGIUM ( HEILIGENVERZEICHNIS )
DES HL. CISTERCIENSERORDENS
23. NOVEMBER – Der selige Wilhelm de Leignelay. Durch seine Mutter Aurore de Montbar gehörte er zur Verwandschaft des hl. Bernhard. Er soll Mönch in Pontigny gewesen sein. Er wurde zuerst Bischof von Auxerre, später Erzbischof von Paris. Er soll seine letzte Ruhestätte in Pontigny haben. ( Nach dem Menologium von P. Adolf Dietrich S.O.Cist.)
Zu Himmerod der selige Konversbruder Gosbert. Er hat lange im Kloster heilig gelebt und ein hartes Bußleben geführt. An Tugend reich, ist er heilig entschlafen.
KLEINES MENOLOGIUM DER BENEDIKTINISCHEN FAMILIE
23. NOVEMBER – Hodie nullus commemoratur

LITURGISCHER KALENDER O. Cist. - NOVEMBER 
nach der Ordnung von 1963
23. - Rubr. - Fer. 5 S. CLEMENS, PAPA & MART. - xii Lect.- Laud. Com. S. FELICITATIS, MART. Simile…sagenae…& B.M.V - mis. Gl. - or. 2 de S. FELICITATE Praef. communis…- Vesp. de festo – Com. S. CHRYSOGONI, MART., Beatus vir...- Versikel: Gloria et honore...& B.M.V.-

23. - rot – Donnerstag - Fer. V - HL. CLEMENS, PAPST & MART. - xii Lect.- in Laudes. Com. der HL. FELICITAS, MART. Simile…sagenae…& B.M.V.- in missa: Gloria - 2. Oration von der HL. FELICITAS – Präf. communis – Vesp. vom Fest – Com. des HL. CHRYSOGONUS, MART., Beatus vir...- Versikel: Gloria et honore...& B.M.V.-

HINWEIS
Die Angaben zur jeweiligen Tagesmesse beziehen sich auf das Cisterciensermissale. Es ist in dankenswerter Weise von Enthusiasten aus dem Umfeld der Abtei Mariawald ( Cistercienser von der strengeren Observanz ) veröffenlicht worden. Die Übersetzungen ins Deutsche sind im vollen Gange. Hier wird man fündig:www.mariawalder-messbuch.de Etwas wunderlich ist die Bezeichnung MARIAWALDER MESSBUCH. Wir haben es aber hier ganz einfach mit dem MISSALE CISTERCIENSE zu tun, das bis zur liturgischen Revolution nach dem Vat.II von beiden Cistercienserobservanzen benutzt wurde.
Zu diesem Missale ist folgendes zu sagen: Schon im 17. Jahrhundert wurde offensichtlich, daß viele Priestermönche des Cistercienserordens den römischen Ritus ihrem eigenen cisterciensischen vorzogen. Obwohl noch das Konzil von Trient (1545-1563) die Eigenriten bestätigt hatte, konnten die Generalkapitel des 17. Jahrhunderts nur noch teilweise verhindern, daß das Missale Romanum auch in den Klöstern des Ordens gebraucht wurde. Die neu herausgegebenen Meßbücher ab 1657 waren im Grunde Ausgaben des Missale Romanum mit cisterciensischen Adaptationen.
Die Unterschiede sind aber gar nicht so klein, wie gerne behauptet wird. Es gibt Heiligenfeste mit Texten, die das Missale Romanum nicht kennt. Mitunter sind auch an Sonntagen des Kirchenjahres die Perikopen und Texte der Meßgesänge nicht identisch. Bei gemeinsamen Heiligenfesten sind mitunter einzelne Texte der Meßgesänge verschieden. Verschieden sind auch die Weiheriten der Kerzen an Lichtmeß, am Aschermittwoch und Palmsonntag. Die Karfreitagsliturgie hat stellenweise ihre eigene Form, sowie die Feier der Osternacht. Es ist also noch viel Eigengut im Cisterciensermeßbuch, so daß man mit Recht von einem MISSALE CISTERCIENSE sprechen kann und nicht nur von einem MISSALE ROMANUM CISTERCIENSE.

MARIA, SIDUS GEMMAQUE VIRGINUM,
CISTERCIENSES DIRIGE SUBDITOS,
QUI TE PATRONAM CONFITENTUR
AEDIBUS, OFFICO, FERVORE
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