Dienstag, 21. November 2017

CISTERTIUM MATER NOSTRA
Mit freundlicher Genehmigung der Schweizer Abtei Frauenthal O.Cist.

Sub tuum praesidium confugimus, Sancta Dei Genitrix. Nostras deprecationes ne despicias in necessitatibus nostris. Sed a periculis cunctis, libera nos semper. Virgo gloriosa et benedicta.

22. NOVEMBER

PATET PORTA MAGIS COR
KLOSTER HIMMELPFORT
B.M.V. de Coeli Porta S.O.Cist.

Unter dem Titel einer virtuellen Cella ( eine Cella ist die kleinste mögliche Klostereinheit ) soll das Andenken an ein demütiges Cistercienserkloster in der Mark Brandenburg aufleben. B.M.V. de Coeli Porta Himmelpfort ) war die letzte und kleinste Neugründung der Abtei Lehnin. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Himmelpfort ) Spät gegründet, mit problematischen Ländereien ausgestattet, die sich teilweise in verschiedenen Herrschaftsbereichen befanden, hat diese kleine Schule des Herrendienstes wenig gute Zeiten erlebt. Schließlich ging sie in den Wirren der lutherischen Revolution unter.- Wenig ist übrig geblieben: ein ruinenhaftes Kirchenschiff, ein stark veränderter Ostchor, der heute der evangelischen Gemeinde Himmelpfort als Pfarrkirche dient und ein Brauereigebäude, das vor einigen Jahren abbrannte.- Die Beiträge in diesem Blog werden vorzüglich aus dem liturgischen Bereich der Cisterciensergewohnheiten bestehen. Möglicherweise kann es auch einmal Mitteilungen aus der übrigen benediktinischen Familie geben. Freunde des Cistercienserordens und andere Gäste sind herzlich willkommen.
Friede allen! Frater Alberich

MARTYROLOGIUM CISTERCIENSE
22. NOVEMBERZu Rom der Heimgang der heiligen Jungfrau und Blutzeugin Caecilia. Sie führte ihren Bräutigam Valerianus und seinen Bruder Tiburtius zum Glauben an Christus und ermutigte sie zum Martyrium. Daraufhin mußte sie viele Leiden erdulden. Aber auch Feuerqualen konnten sie nicht überwinden, schließlich beendete ein Dolch ihr Leben. Gelitten hat sie in der Zeit des Kaisers Marcus Aurelius Severus Alexander, unter dem Stadtpräfekten Almachius. - Ebenfalls in Rom der heilige Martyrer Maurus. Unter Kaiser Numerianus und dem Stadtpräfekten Celerinus erlitt er das Martyrium. - Zu Autun der heilige Bischof und Bekenner Pragmatius. - Ferner anderwärts eine große Anzahl anderer heiliger Märtyrer und Bekenner, sowie heiliger Jungfrauen. R. Dank sei Gott.

LESUNG AUS DER REGEL UNSERES

HLST. VATERS BENEDIKTUS

Kapitel 43 – Die Bußen für Unpünktlichkeit
22. NOVEMBER – Kommt einer zu Tisch nicht vor dem Vers - denn alle sollen gemeinsam den Vers singen und beten und sich zusammen zu Tisch setzen -, werde er dafür bis zu zweimal gerügt, wenn er aus Nachlässigkeit oder eigener Schuld nicht pünktlich kommt. Bessert er sich wieder nicht, versage man ihm die Teilnahme am gemeinsamen Tisch. Getrennt von der Gemeinschaft aller Brüder, esse er allein. Auch sein Anteil an Wein werde ihm genommen, bis er Buße tut und sich bessert. Ebenso werde auch der bestraft, der beim Vers nach dem Essen nicht da ist. Keiner darf sich herausnehmen vor oder nach der festgesetzten Zeit eigenmächtig etwas zu essen oder zu trinken. Weigert sich einer anzunehmen, was der Obere ihm angeboten hat, dann soll er überhaupt nichts erhalten, wenn er zu einer anderen Zeit verlangt, was er vorher ausgeschlagen hat, oder wenn er sonst etwas will. Das gilt bis er sich entsprechend gebessert hat.

MENOLOGIUM ( HEILIGENVERZEICHNIS )
DES HL. CISTERCIENSERORDENS
22. NOVEMBER – Die selige Aleydis, erste Äbtissin von Valduc bei Löwen. Man bewunderte ihre Gastfreundschaft und große Liebe zu den Armen, das Volk nannte sie Magd der Armen.
In Niedersachsen der selige Adam, Mönch von Lokkum. Es ging die Rede, er habe schon als unmündiges Kind, das AVE MARIA gestammelt. Später hat er diese Gebetsweise beibehalten und sei oft von der Gottesmutter gegrüßt worden.
Gedächtnis des seligen Robert de la Houssaye, Mönch von Chalis. 1259 wurde er Bischof von Senlis.
KLEINES MENOLOGIUM DER BENEDIKTINISCHEN FAMILIE
22. NOVEMBER – Gedächtnis des heiligen Richard, Abt von Glastonbury und seiner Gefährten im Martyrium.

LITURGISCHER KALENDER O. Cist. - NOVEMBER 
nach der Ordnung von 1963
22. - Rubr. - Fer. 4 S. CAECILIA, VIRG. & MART. - xii Lect. - Laud. Com. B.M.V - mis. Gl. - or. una – Praef. communis…- Vesp. de festo – Com. S. CLEMENTIS, PAPAE & MART. Oremus omnes…, & S. FELICITATIS, MART. Simile est regnum... -

22. - rot - Mittwoch – Fer. IV - HL. CAECILIA, JUNGFR. & MART. - xii Lect. - in Laudes Com. B.M.V - Gloria – In missa. Gloria - 1 Oration - Präf. communis - Vesp. vom Fest - Com. vom HL. CLEMENS, PAPST & MART. Oremus omnes…, & der HL. FELICITAS, MART. Simile est regnum... -
HINWEIS
Die Angaben zur jeweiligen Tagesmesse beziehen sich auf das Cisterciensermissale. Es ist in dankenswerter Weise von Enthusiasten aus dem Umfeld der Abtei Mariawald ( Cistercienser von der strengeren Observanz ) veröffenlicht worden. Die Übersetzungen ins Deutsche sind im vollen Gange. Hier wird man fündig:www.mariawalder-messbuch.de Etwas wunderlich ist die Bezeichnung MARIAWALDER MESSBUCH. Wir haben es aber hier ganz einfach mit dem MISSALE CISTERCIENSE zu tun, das bis zur liturgischen Revolution nach dem Vat.II von beiden Cistercienserobservanzen benutzt wurde.
Zu diesem Missale ist folgendes zu sagen: Schon im 17. Jahrhundert wurde offensichtlich, daß viele Priestermönche des Cistercienserordens den römischen Ritus ihrem eigenen cisterciensischen vorzogen. Obwohl noch das Konzil von Trient (1545-1563) die Eigenriten bestätigt hatte, konnten die Generalkapitel des 17. Jahrhunderts nur noch teilweise verhindern, daß das Missale Romanum auch in den Klöstern des Ordens gebraucht wurde. Die neu herausgegebenen Meßbücher ab 1657 waren im Grunde Ausgaben des Missale Romanum mit cisterciensischen Adaptationen.
Die Unterschiede sind aber gar nicht so klein, wie gerne behauptet wird. Es gibt Heiligenfeste mit Texten, die das Missale Romanum nicht kennt. Mitunter sind auch an Sonntagen des Kirchenjahres die Perikopen und Texte der Meßgesänge nicht identisch. Bei gemeinsamen Heiligenfesten sind mitunter einzelne Texte der Meßgesänge verschieden. Verschieden sind auch die Weiheriten der Kerzen an Lichtmeß, am Aschermittwoch und Palmsonntag. Die Karfreitagsliturgie hat stellenweise ihre eigene Form, sowie die Feier der Osternacht. Es ist also noch viel Eigengut im Cisterciensermeßbuch, so daß man mit Recht von einem MISSALE CISTERCIENSE sprechen kann und nicht nur von einem MISSALE ROMANUM CISTERCIENSE.

MARIA, SIDUS GEMMAQUE VIRGINUM,
CISTERCIENSES DIRIGE SUBDITOS,
QUI TE PATRONAM CONFITENTUR
AEDIBUS, OFFICO, FERVORE
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