Montag, 20. November 2017

CISTERTIUM MATER NOSTRA
Mit freundlicher Genehmigung der Schweizer Abtei Frauenthal O.Cist.

Sub tuum praesidium confugimus, Sancta Dei Genitrix. Nostras deprecationes ne despicias in necessitatibus nostris. Sed a periculis cunctis, libera nos semper. Virgo gloriosa et benedicta.

21. NOVEMBER

PATET PORTA MAGIS COR
KLOSTER HIMMELPFORT
B.M.V. de Coeli Porta S.O.Cist.

Unter dem Titel einer virtuellen Cella ( eine Cella ist die kleinste mögliche Klostereinheit ) soll das Andenken an ein demütiges Cistercienserkloster in der Mark Brandenburg aufleben. B.M.V. de Coeli Porta Himmelpfort ) war die letzte und kleinste Neugründung der Abtei Lehnin. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Himmelpfort ) Spät gegründet, mit problematischen Ländereien ausgestattet, die sich teilweise in verschiedenen Herrschaftsbereichen befanden, hat diese kleine Schule des Herrendienstes wenig gute Zeiten erlebt. Schließlich ging sie in den Wirren der lutherischen Revolution unter.- Wenig ist übrig geblieben: ein ruinenhaftes Kirchenschiff, ein stark veränderter Ostchor, der heute der evangelischen Gemeinde Himmelpfort als Pfarrkirche dient und ein Brauereigebäude, das vor einigen Jahren abbrannte.- Die Beiträge in diesem Blog werden vorzüglich aus dem liturgischen Bereich der Cisterciensergewohnheiten bestehen. Möglicherweise kann es auch einmal Mitteilungen aus der übrigen benediktinischen Familie geben. Freunde des Cistercienserordens und andere Gäste sind herzlich willkommen.
Friede allen! Frater Alberich

MARTYROLOGIUM CISTERCIENSE
21. NOVEMBER Zu Jerusalem die Darstellung der Seligen Jungfrau und Gottesmutter Maria im Tempel.        ( Bete ein AVE MARIA! ) - Im Kloster Bobbio das Hinscheiden des heiligen Abtes Columban. Er war der Gründer zahlreicher Klöster und Vater vieler Mönche. Mit vielen Tugenden geschmückt, entschlief er im hohen Greisenalter. - Am gleichen Tage der Heimgang des heiligen Rufus. Von ihm spricht der heilige Apostel Paulus im Brief an die Römer. - Zu Ostia der Heimgang der heiligen Martyrer Demetrius und Honorius. - In der Provinz Istrien das Leiden des heiligen Martyrers Maurus. - Bei der Stadt Neocorensen die heilige Jungfrau und Blutzeugin Maria, sie litt zu Zeiten des Hadrian und Antoninus. - Ferner anderwärts eine große Anzahl anderer heiliger Märtyrer und Bekenner, sowie heiliger Jungfrauen. R. Dank sei Gott.

LESUNG AUS DER REGEL UNSERES

HLST. VATERS BENEDIKTUS

Kapitel 43 – Die Bußen für Unpünktlichkeit
21. NOVEMBER – Hört man das Zeichen zum Gottesdienst, lege man sofort alles aus der Hand und komme in größter Eile herbe, allerdings mit Ernst, um nicht Anlass zur Albernheit zu geben. Dem Gottesdienst soll nichts vorgezogen werden. Kommt einer zu den Vigilien erst nach dem "Ehre sei dem Vater" des Psalms 94, der deswegen sehr langsam und gedehnt zu singen ist, darf er nicht an seinem Platz im Chor stehen. Vielmehr stehe er als Letzter von allem oder auf dem Platz, den der Abt Für so Nachlässige abseits bestimmt hat, damit sie von ihm und allen gesehen werden. Dort bleibe er, bis er am Schluss des Gottesdienstes öffentlich Buße getan hat Wir lassen die unpünktlichen Brüder bewusst auf dem letzten Platz oder abseits stehen, damit sie von allen gesehen werden, sich schämen und deshalb sich bessern. Bleiben sie nämlich außerhalb des Oratoriums, könnte sich vielleicht einer wieder schlafen legen oder sogar sich draußen hinsetzen und sich Zeit nehmen für Geschwätz; so gibt er dem Bösen Gelegenheit zur Versuchung. Sie sollen vielmehr hereinkommen, damit sie nicht alles versäumen und sich in Zukunft bessern. Kommt einer zum Gottesdienst der Gebetszeiten am Tag erst nach dem Vers und nach dem "Ehre sei dem Vater" des anschließenden ersten Psalmes, stehe er nach der obigen Vorschrift auf dem letzten Platz. Er nehme sich nicht heraus, sich vor seiner Buße dem Chor der psalmodierenden Brüder anzuschließen, außer der Abt ist nachsichtig und erlaubt es; selbst dann muss der Schuldige Buße tun.

MENOLOGIUM ( HEILIGENVERZEICHNIS )
DES HL. CISTERCIENSERORDENS
21. NOVEMBER – In Irland der Martertod des gottseligen Abtes Gelasius O´Culleman von Boyle. Vor seinem gewaltsamen Tod hat er noch fünfhundert Irrlehrer bekehrt. Er blieb standhaft beim Glauben, obwohl man ihm viele Versprechungen machte.
Weiterhin der gottselige Eugen O´Gallacher, Abt von Asservö, er wurde in der Nähe seines Klosters von englischen Soldaten enthauptet.
KLEINES MENOLOGIUM DER BENEDIKTINISCHEN FAMILIE
21. NOVEMBER – Der heilige Benediktiner Maurus wurde 926 Bischof von Cesena. Er lebte in großer Abtötung, zog sich oft auf einen nahen Berg in die Einsamkeit zurück und baute dort eine Kirche; bald wurde er durch Wunder bekannt.
Gedächtnis des seligen Nikolaus, Benediktinermönch. Gebürtig aus der berühmten Familie der Giustiniani. Nachdem alle männlichen Verwandten gestorben waren, wurde ihm Befreiung von seinen Ordensgelübden erteilt, um die Familie zu erhalten. 1173 heiratete er Anna Michiel, die Tochter des Dogen von Venedig. Das Paar hatte mehrere Kinder. Später gingen beide in ein Kloster.  ( Aus “Ökumenisches Heiligenlexikon.” )
LITURGISCHER KALENDER O. Cist. - NOVEMBER
 nach der Ordnung von 1963
21. - Alb. - Fer. 3 – PRAESENTATIO B.M.V. - Serm. min. - mis. Gl. - or. una – Cr. - Praef. de Beata: Et Te in Praesentatione…- Vesp. de festo - sine Com.-

21. - weiß - Dienstag – Fer. III - FEST DER DARSTELLUNG MARIENS IM TEMPEL - Serm. min. - in missa: Gloria - 1 Oration - Credo - Präf. de Beata: Et Te in Praesentatione…- Nach der Terz feierliche Prozession - ( wenn die Prozession stattfand, entfällt Ps. Judica...& die Orat. Aufer…& Oramus…) - Vesp. vom Fest - Sonntagspsalmen - keine Com. -

HINWEIS
Die Angaben zur jeweiligen Tagesmesse beziehen sich auf das Cisterciensermissale. Es ist in dankenswerter Weise von Enthusiasten aus dem Umfeld der Abtei Mariawald ( Cistercienser von der strengeren Observanz ) veröffenlicht worden. Die Übersetzungen ins Deutsche sind im vollen Gange. Hier wird man fündig:www.mariawalder-messbuch.de Etwas wunderlich ist die Bezeichnung MARIAWALDER MESSBUCH. Wir haben es aber hier ganz einfach mit dem MISSALE CISTERCIENSE zu tun, das bis zur liturgischen Revolution nach dem Vat.II von beiden Cistercienserobservanzen benutzt wurde.
Zu diesem Missale ist folgendes zu sagen: Schon im 17. Jahrhundert wurde offensichtlich, daß viele Priestermönche des Cistercienserordens den römischen Ritus ihrem eigenen cisterciensischen vorzogen. Obwohl noch das Konzil von Trient (1545-1563) die Eigenriten bestätigt hatte, konnten die Generalkapitel des 17. Jahrhunderts nur noch teilweise verhindern, daß das Missale Romanum auch in den Klöstern des Ordens gebraucht wurde. Die neu herausgegebenen Meßbücher ab 1657 waren im Grunde Ausgaben des Missale Romanum mit cisterciensischen Adaptationen.
Die Unterschiede sind aber gar nicht so klein, wie gerne behauptet wird. Es gibt Heiligenfeste mit Texten, die das Missale Romanum nicht kennt. Mitunter sind auch an Sonntagen des Kirchenjahres die Perikopen und Texte der Meßgesänge nicht identisch. Bei gemeinsamen Heiligenfesten sind mitunter einzelne Texte der Meßgesänge verschieden. Verschieden sind auch die Weiheriten der Kerzen an Lichtmeß, am Aschermittwoch und Palmsonntag. Die Karfreitagsliturgie hat stellenweise ihre eigene Form, sowie die Feier der Osternacht. Es ist also noch viel Eigengut im Cisterciensermeßbuch, so daß man mit Recht von einem MISSALE CISTERCIENSE sprechen kann und nicht nur von einem MISSALE ROMANUM CISTERCIENSE.

MARIA, SIDUS GEMMAQUE VIRGINUM,
CISTERCIENSES DIRIGE SUBDITOS,
QUI TE PATRONAM CONFITENTUR
AEDIBUS, OFFICO, FERVORE
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